Baustelle Marti, Aesch

EINFACH EINFACH
BIM Projekt im Tiefbau - Projekt Marti, Aesch

Die Marti Gruppe hat für den Bau einer Unterführung in Aesch im Kanton Baselland die Gelegenheit genutzt um die Building Information Modeling Kompetenz der Marti Gruppe im Tiefbau auszubauen. Grundlage ist ein georeferenziertes digitales Modell der Umgebung, das digitale Modell des Bauwerks wird darin eingebettet. Dieses Modell enthält eine Menge Daten zu den einzelnen Bauteilen, die wir weiter verwenden.

Bauunternehmung: https://www.anliker.ch
3D Modell: cadwork webmodeling
Software: www.cadwork.ch und www.lexocad.ch

 

Image
Mehr Sicherheit im Bau

Im digitalen 3D Modell wurden Kosten, Masse und Termine gesammelt, sozusagen eine digitale Bauteilbibliothek. Damit war man in der Lage schon während der Submission rasch Massenauszüge und Preise zu kontrollieren. Somit konnte man das Risiko von Kostenüberschreitungen senken. Der Baufortschritt wurde per Drohne dokumentiert und lieferte so exakte Angaben über den Baufortschritt, die Ausmasse und Abrechnungen für den Bauherren. Das vereinfacht die Kontrolle stark.

Den ausführlichen Bericht der Marti Gruppe finden Sie hier...

QUICKLINKS